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AGUS Markgräflerland e.V.
 
Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz e.V.
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Der Bahnhof Müllheim kann (muss?) erhalten werden!

Es gibt andere Möglichkeiten für den Bau der neuen Güterzugtrasse der RTB, als ihn platt zu machen!

Bild Mehr zum Thema Bahnhöfe auf unserer Seite Bahn (und mehr)
Mehr zu Alternativen zur DB- Planung: bbmgl.org

11.6.014, LEUTKIRCH, ein Modell? Preis für Bürgerbahnhof
-> leutkircher-buergerbahnhof.de

2016,
12.3.: Barriere bleibt
-> weg-mit-den-barrieren.de

2015,
18.3., BAD S√ĄCKINGEN: Nur der Zuschuss fehlt noch ... zu 48 Fahrradboxen ...
25.2., M√úLLHEIM: Zoff um Brief an Minister Hermann geht weiter
- 20.2.: f√ľrchtet um schnelle Verbindungen
- Zieht demnächst eine Buchhandlung im Bahnhof ein? - Au Ja!
13.1., NEUSTADT: Bahn lässt ... abblitzen - barrierefrei erst 2018
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Neuralgische Punkte am Bahnhof?!

8.6.012, HERBOLZHEIM: Neuralgische Punkte um den Bahnhof in Augenschein genommen

DB-Planung: Die letzten Zentimeter verbraucht, beklemmende Enge √ľberall: KUNDENFEINDLICH!

Bild Ein beklemmendes Gef√ľhl der Enge wird √ľberall zu sp√ľren sein:
* Der Bereich vor dem Bahnhofsgebäude
* Die Aufenthaltshalle im Bahnhofsgebäude
* Die Bahnsteige (Gefahr bei durchfahrenden Z√ľgen, speziell im Bereich der Rampen) - kein Raum, um auszuweichen!
* Die Bahnhofstoiletten (Behindertentoilettent√ľr √∂ffnet nach au√üen!)
* Die Busbahnsteige und die Busbuchten
* Die Fußgängerwege neben den hohen Lärmschutzwänden
* Die Fahrradabstellanlage
* Der Kiss-and-Ride-Bereich (zu wenig Plätze)
* Die Parkplatzanlage (enge Zufahrt) ...
Weitere Unannehmlichkeiten enden bei der gef√ľhlten Kundenfeindlichkeit der Bahnplanung:
* Warum sollen wir immer Treppen steigen? Gleis 1 ist heute so angenehm! ("Hausbahnsteig"!)
* Keine Bahnsteig√ľberdachung
* Warum sollen wir mit dem Autos immer erst im Kreis und durch den Tunnel fahren, um zum grossen Parkplatz zu kommen?

Halten in M√ľllheim bald wieder Fernz√ľge?

Bild (badische-zeitung.de, 9.12.012)
18.12.012: Ein Brief von Bad Krozingens B√ľrgermeister Ekkerhard Meroth anl√§sslich der Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) zwischen Freiburg und Mulhouse ("Blauwal"):
"Zwischen Freiburg & Basel leben rund 1/2 Million Menschen!" (→ download) : An dieser "Auslaufstrecke" des nationalen Schienenschnellverkehrs k√∂nnten wie auch andernorts wunderbar Fernschnellz√ľge an Bahnh√∂fen wie M√ľllheim & Bad Krozingen halten!
* badische-zeitung.de, 22.12.012: "Die Weichen f√ľr den Schienenverkehr neu stellen": Bericht vom "Fachgespr√§ch Zukunft des regionalen SPNV" der GR√úNEN am 7.12.012 in Bad Krozingen
* 16.12.011, just vor einem Jahr..., badische-zeitung.de: "(Wir wollen) Auch nachts mit dem Zug nach M√ľllheim (kommen!)"- Was ist seitdem hierf√ľr geschehen? Es fehlen j√§hrlich √ľber 40 Mio. Euro Regionalisierungsmittel, weil sie in das Projekt "Stuttgart 21" fliessen!




























Was kommt mit & nach dem Ausbau der RTB?

Bild Etwas Gro√üz√ľgiges, Modernes wie im vergleichbar gro√üen Donaueschingen? ->

Bild <- oder modern-klotzige DB-'08/15'-Architektur wie im auch nicht viel kleineren Denzlingen?

Bild Denzlingen: 'Durch diese hohle Gasse muss er kommen'? (Wilhelm Tells Monolog in Friedrich Schillers gleichnamigen Drama, ->)

Bild <- Schon bei Tag nicht sehr vertrauenserweckend: bei Nacht? (Denzlingen)

Bild oder kann gar die charmant klassisch-sch√∂ne & -bew√§hrte Bahnsteig√ľberdachung M√ľllheims erhalten werden? ->
- Falls nicht, sollte sie als Erinnerung & Zeitzeugin in der Stadt irgendwo aufgebaut werden! - Als 'Markt-/Boulehalle'? - Auf dem 'Viehmarkt'?

Bahnhof M√ľllheim - in alter Tradition: Abriss?

Bild BEREITS ca. 2020 werden hier T√ĄGLICH ca. 9.000 Reisende verkehren! - DAS IST MIT DER "ANTRAGSTRASSE"-PLANUNG NICHT MACHBAR!

Zum Fahrplanwechsel 12/013 kommt wieder ein Baden-Kurier ins Markgr√§flerland! (Neue Relation M√ľnchen-Basel: M√ľllheim ab 6:15, M√ú an 11:00; ab 17:00, Mh 21:30! 25.4.013, badische-zeitung.de)
Au√üerdem h√§lt von April bis Oktober 014 w√§hrend der Instandsetzung und Vollsperrung der Strecke um den Isteiner Klotz herum st√ľndlich ein ICE bzw. EuroCity in M√ľllheim!
28.4.013, LESERBRIEF: √ĖPNV-Konzept fehlt!

"M√ľllheim 21": In alter Tradition: Abriss?
1968: "Reste" der Synagoge (alemannia-judaica.de)
1970: Lokalbahn M√ľllheim - Badenweiler (de.wikipedia.org)
2010: Tenckhoff (badische-zeitung.de, Fotogalerie, 13.1.010)

2014: "M√ľllheim 21"? MEHR BAHNHOF STATT WENIGER! Der im Sommer 013 erfolgte Umbau am Bahnhof Emmendingen ist ein Negativ-Beispiel! Sp√§testens 2023 erreichen wir 9.000 NutzerInnen t√§glich: das ist mit der Antragstrassenplanung NICHT umsetzbar!

'M√ľllheim 21'? - Zuk√ľnftig nur noch Abfertigungsstation anstelle eines 'Reisezentrums' (Eigenbezeichnung der DB AG ...)? Was machen eigentlich 7,5 Mio.* Fahrg√§ste w√§hrend der Bauzeit bei "zur√ľckgebautem", sprich abgerissenem Bahnhof? (*durchschnittlich 7.000 Reisende x 365 Tage/Jahr" x 3 Jahre Bauzeit...) W√§hrend des Baus der G√ľterzugtrasse, '3. & 4 Gleis' Rheintalbahn? M√ľssen sie ungesch√ľtzt in Wind, Eis, Schnee, Regen & Sonne, Zugsog, -l√§rm & -fahrtwind stehen, w√§hrend sie warten? - so wie in EMMENDINGEN w√§hrend des dortigen Umbaus auf der Westseite der Gleise?
- Aus der Pr√§ambel zur Satzung des B√ľrger-B√ľndnis Bahn: Bewirtschafteter Vollbahnhof statt Abfertigungsstation!
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Bahnhof ade? 'Abfertigungsstation'? 'Reisezentrum'?
Ein weiteres Mittelzentrumsmerkmal weniger!

Bild Nat√ľrlich ist ein bewirtschafteter Vollbahnhof kein festes Mittelzentrum-Kriterium.
Eine von den Nutzer_Innen als komfortabel, bequem & sicher eingestufte & erlebte Verkehrsinfrastruktur schon!
M√ľllheim l√§uft Gefahr, durch ungl√ľckliches taktisches Handeln ein wesentliches Merkmal eines Mittelzentrums leichtfertig aus der Hand zu geben. Die kurzfristigen Effekte werden beschr√§nkt bleiben, aber l√§ngerfristig wird sich die Degradierung des Bahnhofs von M√ľllheim zum einfachen Haltepunkt als h√∂chst gravierend herausstellen. Hoffentlich realisieren die Verantwortlichen in M√ľllheim noch in letzter Sekunde, was sie da aufs Spiel setzen.