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AGUS Markgräflerland e.V.
 
Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz e.V.
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Neu- & Ausbau Rheintalbahn?

Bild -> karlsruhe-basel.de!

S. a. "Güterzugtrasse'"!
-> Seite Regierungspräsidium Freiburg zum Thema
--> rheintalbahn.wordpress.com - Danke!

4.9.: Eine Brücke zum Überfliegen ... -> ...
23.9.: Auf einen Aufzug müssen viele noch lange warten...

27.7.: Baulärm, Lkw-Verkehr & Landverlust
3.9.: Ceneri-Basistunnel fertig - Schweiz erwägt Ausweichroute über Frankreich...
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21.2.014, VIDEO: youtube.com/Klaus Amann: Der Katzenbergtunnel & die neue Ruhe im Kurort Bad Bellingen

3.4.020, wir lesen erschüttert:
Güterzugunfall auf der Rheintalbahn bei Auggen,
4.4.: Komplexe Bergungsarbeiten dauern an
5.4., dto: "... Voraussichtlich ab Betriebsbeginn Gründonnerstag 9.4. 4:00 alles wieder normal..."
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12.8. bis 2.10.017? Tunneleinbruch,
Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt!

10.8.018: Eingefrorene Baustelle - 1 Jahr nach dem Tunneldebakel von Rastatt

29.11.017: Eine Bilanz
2.10.: Zugbetrieb läuft weitgehend reibungslos an
- Rheintalbahn: Auf die Bahn kommt noch viel Ärger zu
1.10.: Letzte Arbeiten
- Laut Fachbüro sind in Kenzingen vier Gleise nötig
14.9.: Früher als erwartet wieder frei (ab 2.10.!)
- welt.de: Desaster wäre vermeidbar gewesen
18.9.: Die Folgen für die Rheintalstrecke
- KOMMENTAR: Hauptsache, Geld gespart
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Der "Triel" & die Rheintalbahn: ?

9.8.018: Bauern klagen gegen die Erweiterung des Vogelschutzgebiets
19.9.012: "Es geht um ein ganzes System":
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2020,
27.3., WEIL: Ab Ostern soll die Bahn leiser werden

2019,
3.7.: "Wir haben hier viel vor"
30.5.: Land & Gemeinden einigen sich beim Hochwasserschutz
22.5., bbM: "Wir dürfen nicht einknicken": JA!
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Prognose: 2025 > 500 ZĂĽge/Tag!

"Prognose der Verkehrsnachfrage und der Zugzahlen auf der Oberrheinstrecke 2025 - Schlussbericht" (Von "BVU/ BERATERGRUPPE VERKEHR + UMWELT GmbH" @spdnet.sozi.info)
* S. 49: "Die Zugzahlen auf der Oberrheinstrecke im Querschnitt Freiburg erhöhen sich im Vergleich zum Analysejahr 2004 bis 2025 um bis zu 104 %. Im Vergleich zur Prognose 2015 steigen sie um rund 6 % von rund 286 Güterzügen/Tag auf 304 Güterzüge/Tag für 2025. Die nächtliche Güterzugbelastung steigt gegenüber den Annahmen in den Planfeststellungsunterlagen um 10 auf insgesamt 165 Güterzüge."

S 21 blockt Rheintalbahn, Gäubahn, Südbahn!

... sagt der Verkehrsclub Deutschland eV/ VCD:
m.schwarzwaelder-bote.de, Horb, 7.9.012:
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Die Schweiz macht ernst!

Bild Mai 2009, lokrundschau.de:
'Im Jahr 2000 querten 1,4 Millionen Lastkraftwagen die Alpen, man prognostizierte für die nächsten 20 Jahre eine Steigerung der Zahl um gut 30 %. In mehreren Volksabstimmungen hatte sich das Schweizer Volk für einen nachhaltigen Schutz von Natur & Mensch in den engen Alpentälern entschieden. Ziel ist es, die Zahl der Lkw auf 650.000 pro Jahr zu senken.'
Logischerweise wird dieses Vorhaben nur gelingen, wenn der Verkehr von der Straße auf die Bahn gebracht wird. Die Schweiz wird zusammen mit ihren Nachbarländern mittels Preisgestaltung & Kapazitäts-/ Durchfahrtsbegrenzungen dafür sorgen, dass die Bahn der Hauptträger des Güterverkehrs wird!

* bav.admin.ch, Schweizerische Eidgenossenschaft, Departement fĂĽr Umwelt, Verkehr, Energie & Kommunikation:
'Alp Transit': Die neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) gehört zu den weltweit größten Bauprojekten.
Mit schnellen, komfortablen & umweltschonenden Eisenbahnverbindungen rücken der Norden und der Süden Europas näher zusammen - sowohl für den Passagier- wie auch den Frachtverkehr.'