Bus ist nicht gleich Bus!
Es gibt verschiedene Buskonzepte, die sehr unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse bedienen. Auch die Finanzierung zeigt sehr große Unterschiede.
Angebot | Verkehrs- und Fahrplankonzept | Finanzierung
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ÖPNV-Bus | typischerweise an eine feste Linie gebunden; fährt täglich von morgens bis abends, idealerweise in einem verlässlichen Taktverkehr | finanziert in erster Linie vom Landkreis, aber auch von der Kommune und zum kleinen Teil durch ÖPNV-Fahrscheine
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ÖPNV-Ruf-Taxi (statt Kleinbusse) | wird als Ersatz regulärer ÖPNV-Busse für verkehrsarme Tagesrzeiten (typisch spätabends oder in ländlichen Gebieten auch schon nachmittags) eingesetzt; keine Linienbindung und kein regelmässiger Fahrplan; oft auch keine Haltestellenbindung | wie ÖPNV, Fahrpreise teilweise mit geringfügigem Aufschlag gegenüber dem normalen Fahrscheintarif
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Schulbus | fährt nur an den Schultagen zu unregelmässigen Zeiten, die auf den morgendlichen Schulbeginn und das mittagliche Schulende abgestimmt sind; sehr selten auch nachmittags | finanziert zu 100% vom Bundesland (»Schule ist Ländersache«)
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Tourismus-Linienbus | fährt liniengebunden typischerweise ab dem späteren Vormittag (9:00) bis zum frühen Abend (ca. 18:30) | Finanzierung typischerweise als Teil des ÖPNV-Angebots (siehe oben)
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reiner Tourismus-Bus | teils als reine Charterfahrt, teils als Linenfahrt, aber dann nur wenige Fahrten am Tag, evtl. auch nur an den Wochenenden; oftmals werden speziell touristische Ziele angesteuert | Finanzierung zu 100% über den Fahrpreis
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ÖPNV-E-Busse sind alltagstaglich und zudem bei Fahrgästen sehr beliebt!
Zwischenladen eines E-Busses an einer Endhaltestelle. Bildquelle Aus
Batterie schlägt Wasserstoff des Magazins Spiegel:
- 676 E-Busse auf Deutschlands Strassen (27.02.2021); Zunahme um mindestens 1000 Busse pro Jahr prognostiziert!
- »E-Busse funktionieren, wir sind nicht mehr in der Testphase«, sagte ein Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
- Bei Fahrern und Fahrgästen sehr beliebt: weniger Lärm, keine Motor-Vibrationen, gleichmässiges, stufenloses Beschleunigen.
Erfolgreicher Linienbuseinsatz auch in
NRW: CO2 Ersparnis: ca. 73 Tonnen/Jahr pro Fahrzeug! Zum Vergleich: jährliche CO2-Äquivalente einer deutschen Durchschnittsperson: 11.6 Tonnen. Klimaneutralität würde 0 Tonnen bedeuten.
Ladung erfolgt über Nacht im Betriebshof sowie zusätzlich an speziell ausgerüstetetn Schnellladestationen (200 kW) in den Wartezeiten an Endhaltestellen bzw. Knotenpunkten.
pdf mit Zusatzinformationen Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen
Echtzeit-Anzeige an einer Haltestelle in Basel. Echtzeit-Informationstafeln gehören heute eigentlich zum Stand der Technik. In Basel gibt es sie schon lange. Warum tut man sich im Markgräflerland so schwer damit?
Beispiel Zumindest ein Aufruf einer vergleichbaren Echtzeit-Anzeige über das Handy sollte doch wohl kurzfristig flächendeckend eingeführt werden können. Das ist keine Hexerei:
(1) QRCode an der Haltestelle mit dem Handy einscannen.
(2) Link zur Internet-Seite öffnen → schon ist die Anzeige auf dem Handy da!
(3) Internet-Seite neu laden nach 1 Minute → neuer Informationsstand wird angezeigt.