bild  
 
AGUS Markgräflerland e.V.
 
Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz e.V.
bild bild
Wir im Bild   Flattr this
  Schriftgrösse: klein / normal / gross

Potential: Windkraft

Mit einigem Aufwand wurden im Markgräflerland während der vergangenen 15 Jahre windhöffige und gleichzeitig umweltverträgliche Gebiete (Pflanzen- und Tierschutz) im Schwarzwald identifiziert, die als Standorte für Windkraftanlagen geeignet erschienen. Realisiert wurden aber nur wenige Standorte, hauptsächlich im Bereich von Freiburg.

Ein wesentlicher Grund für das Scheitern der Windkraftanlagen war in den meisten Fällen eine politische Ablehnung wegen der antizipierten Beeinträchtigung der Schönheit der Landschaft. .... weiter ---

Daneben gab es auch kommerzielle Gründe, die darin begründet sind, dass die potentiellen Standorte in der Regel weit entfernt vom nächsten Anschluß an Starkstromleitungen liegen und zudem in relativ unzugänglichem Gelände. Die Einrichtung der Zuwege sowie die Verlegung neuer Stromleitungen ergibt somit höhere Einmalkosten, was Investoren abschreckte.