bild  
 
AGUS Markgräflerland e.V.
 
Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz e.V.
bild bild
bild
  Schriftgrösse: klein / normal / gross

Intelligenz wofür?

* bmbf.de: Bundesministerium für Bildung & Forschung
(-> de.wikipedia.org)
** Bürgerbeteiligung & Wissenschaftskommunikation

* buergerschaffenwissen.de!
* eea.europa.eu! (Europäische Umweltagentur)

"Astroturfing", "Hyperinklusion"?

"...2009 wurde durch die Bürgerrechtsorganisation Lobbycontrol bekannt, dass die Deutsche Bahn 2007 knapp 1,3 Mio. Euro für die "verdeckte Beeinflussung der Öffentlichkeit" ausgegeben hatte. Dabei wurde mit vermeintlich unabhängigen Umfragen Stimmung gegen die Streiks der Lokführer 2007 & für die Privatisierung geschaffen. Außerdem wurden Foren & Blogs wie brigitte.de & Spiegel Online mit bahnfreundlichen Beiträgen massiv unterwandert..."

Noch ein paar Begriffe aus Marketing, Polemik, Propaganda & Werbung:
* Influencer
* Public Relation
* Spin-Doctoring...

"... die (immer freiwillige) Einbindung einer Person in eine einzige Institution (z. B. ein Unternehmen), bei der die gesamte Lebensführung der Person (zeitlich, sozial, ökonomisch, körperlich) auf diese Institution ausgerichtet ist. Folglich ist eine Teilhabe an anderen gesellschaftlichen Bereichen nicht mehr möglich. ...Es gibt ... Bereiche, z. B. Positionen im Topmanagement, die Hyperinklusion als informelle Zugangsbedingung aufrechterhalten: Nur wer sich hyperinkludiert, bekommt Zugang zu den Ressourcen, Einflussmöglichkeiten & der Anerkennung, die mit diesen Positionen verbunden sind. Da für die hyperinkludierte Person subjektiv nur noch die Anforderungen des Inklusionszusammenhangs Bedeutung haben, werden alle anderen gesellschaftlichen Bereiche unwichtig. ...Beispiele für Hyperinklusion sind Spitzenmanager und ihre organisatorische Einbindung sowie Leistungssportler in den jeweiligen institutionellen Rahmenbedingungen des Leistungs- und Profisports. ..."

AUCH (sehr...) interessant:
* Braess-Paradoxon...
* Peter-Prinzip, seine satirische Anwendung Dilbert-Prinzip...
* die Parkinsonschen Gesetze...
* Tu-quoque-Argument, wohl eng verwandt mit
* Whataboutism...