Impressum bild    AGUS Markgräflerland e.V.
    Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Markgräflerland
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FINANZIERUNG
 
Die Finanzierung des Stadtbusses wird wohl nur durch eine Kombination verschiedener Finanzierungselemente realisierbar sein.
--> Optionen / Vorschläge aus einem Brainstorming zur weiteren Diskussion:
Parkraumbewirtschaftung
* Schwerpunkt rund um den Bahnhof: führt zur Verkehrslenkung --> ÖPNV-Nutzung
* keine Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt, da des nur zu einer Vermehrung des Parkplatzsuchverkehrs führt.
Kommunale Mobilitätsabgabe/Bürgerticket/Mobilitätspass/Nahverkehrsabgabe/Solidaritätstarif
für alle Bewohner Müllheims. Siehe auch "Bürgerticket in Wikipedia"
Dienstgeberabgabe (Arbeitgeberabgabe)
analog zur Wiener Dienstgeberabgabe zur Finanzierung des ÖPNV in Wien
RVF-Beteiligung / Beteiligung Konus / Ticket-Verkauf
Konus-Abgabe durch Geschäfte/Ärzte/ usw.
Idealerweise sollte das Fahren mit dem Stadtbus umsonst sein! Durch die sich dadurch ergebende hohe Nutzung wird automatisch die ÖPNV-Nutzung und damit auch die RVF-Nutzung gefördert.
Verwendungs eines (kleinen) Teils der Grundsteuer
So kann man sogar eine unterschiedliche Beteiligung der Stadt- und Ortsteile an ÖPNV-Grundkosten realisieren.
Mautsystem (Befahrensabgabe) z.B. für die Werderstraße zwischen Verkehrsamt und Schillerplatz
(1) zur Verkehrslenkung
(2) zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich durch zusätzlichen Flächengewinn für Fussgänger & Fahrrad sowie Gastronomie mittels z. B: Umwidmung von Parkflächen.
Kaufkraftgewinn Einzelhandel/Gastronomie/Tourismus
indem Fahrgäste schnell & direkt -> Innenstadt kommen & gelotst werden
--> führt zur Erhöhung des Gewerbesteueraufkommens
Vermietung von Werbeflächen auf Bussen/an Haltestellen
Sponsoring
Weiteres:
Einnahmen aus Ablöse Stellplätze
Staatliche Förderprogramme (z.B. 'Neue ÖPNV-Formen', 'Ausbau E-Mobilität')