FINANZIERUNG |
Die Finanzierung des Stadtbusses wird wohl nur durch eine Kombination verschiedener Finanzierungselemente realisierbar sein. --> Optionen / Vorschläge aus einem Brainstorming zur weiteren Diskussion: |
Parkraumbewirtschaftung * Schwerpunkt rund um den Bahnhof: führt zur Verkehrslenkung --> ÖPNV-Nutzung * keine Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt, da des nur zu einer Vermehrung des Parkplatzsuchverkehrs führt. |
Kommunale Mobilitätsabgabe/Bürgerticket/Mobilitätspass/Nahverkehrsabgabe/Solidaritätstarif für alle Bewohner Müllheims. Siehe auch "Bürgerticket in Wikipedia" |
Dienstgeberabgabe (Arbeitgeberabgabe) analog zur Wiener Dienstgeberabgabe zur Finanzierung des ÖPNV in Wien |
RVF-Beteiligung / Beteiligung Konus / Ticket-Verkauf Konus-Abgabe durch Geschäfte/Ärzte/ usw. Idealerweise sollte das Fahren mit dem Stadtbus umsonst sein! Durch die sich dadurch ergebende hohe Nutzung wird automatisch die ÖPNV-Nutzung und damit auch die RVF-Nutzung gefördert. |
Verwendungs eines (kleinen) Teils der Grundsteuer So kann man sogar eine unterschiedliche Beteiligung der Stadt- und Ortsteile an ÖPNV-Grundkosten realisieren. |
Mautsystem (Befahrensabgabe) z.B. für die Werderstraße zwischen Verkehrsamt und Schillerplatz (1) zur Verkehrslenkung (2) zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich durch zusätzlichen Flächengewinn für Fussgänger & Fahrrad sowie Gastronomie mittels z. B: Umwidmung von Parkflächen. |
Kaufkraftgewinn Einzelhandel/Gastronomie/Tourismus indem Fahrgäste schnell & direkt -> Innenstadt kommen & gelotst werden --> führt zur Erhöhung des Gewerbesteueraufkommens |
Vermietung von Werbeflächen auf Bussen/an Haltestellen Sponsoring |
Weiteres: Einnahmen aus Ablöse Stellplätze Staatliche Förderprogramme (z.B. 'Neue ÖPNV-Formen', 'Ausbau E-Mobilität') |